Am vergangenen Wochenende waren unsere Kameraden wieder vielseitig tätig. Am Freitag begingen die Kameraden der Einsatzabteilung ihren 14 tägigen Dienstabend. Die Themen waren zum einen "Knoten und Bunde" und zum anderen "Arbeiten im Absturz gefährdeten Bereich".

Es wurden zwei Gruppen gebildet und nach jeweils 45 min gewechselt. Es ist sehr wichtig gerade die Grundlagen der Feuerwehrarbeit regelmäßig zu wiederholen und somit zu festigen. Auch das Arbeiten im Absturz gefährdeten Bereich muss immer wieder trainiert werden. Die Grundlagen der Knotenkunde sind dafür ausschlaggebend. Auch der Umgang mit dem entsprechenden Equipment muss regelmäßig geübt werden, damit jeder der Kameraden weiß wie es funktioniert und handhaben kann. Wir danken den Ausbildern Mario Reyer und Heiko Hennig. Am Samstag bildete sich auch unser Nachwuchs weiter. Die Jugendfeuerwehr hatte das Thema "Rüstwagen". Kamerad Enrico Bissaga inspizierte zusammen mit den Jugendlichen den Rüstwagen. Jedes Teil des Rüstwagens wurde gründlich erklärt sowie angeschaut und ausprobiert. Besonders interessant waren natürlich die hydraulischen Rettungsgeräte.

Ein Dankeschön an alle Ausbilder und alle teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden.