b_250_200_16777215_0_0_images_artikelshow_Lehrgang_klein_50.jpg

Auch am vergangen Wochenende fanden wieder Lehrgänge in und mit unserer Wehr statt. An zwei Wochenenden fand am Standort Röblingen der Lehrgang Bahn1 , sowie an einem Wochenende parallel der Motorkettensägenlehrgang statt.

Dort erlernten die Einsatzkräfte das Vorgehen bei der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung im Bahnbereich und an Schienenfahrzeugen. An einem Tag wurde eine Besichtigung des Bahnbetriebswerkes in Halle durchgeführt sowie praktisch an verschiedenen Personenanhängern geübt.

Ebenfalls mit vor Ort war der Notfallmanager der Deutschen Bahn der den Kameraden ebenfalls theoretisches Wissen vermittelte. Auch wurde der Umgang mit dem Bahnrettungssatz, der sonst bei der Feuerwehr in Helfta stationiert, ist praktisch geübt.

Am Nachmittag ergänzte eine Einsatzübung mit dem Bahnrettungssatz auf dem Gelände der Romonta GmbH den Lehrgang.

Des weiteren wurde am Wochenende ein Motorkettensägenlehrgang durchgeführt. Dieser fand am Standort Erdeborn statt und wurde durch einen Mitarbeiter der Forstwirtschafft geleitet. Der praktische Umgang mit der Kettensäge sowie die Pflege bzw. die Handhabung bildeten dabei den Schwerpunkt. Die praktische Unterweisung an den Kettensägen fand in Lüttchendorf und Aseleben statt.

Wir bedanken uns bei allen internen und externen Ausbildern für die viele Arbeit die in die Vorbereitung der Lehrgänge geflossen ist. Und natürlich bei den Küchencrews die für ausreichende und leckere Verpflegung sorgten.